Chulalongkorn University Theses and Dissertations (Chula ETD)
Modellbeschreibung fur das Fach Deutschlandkunde in Thailand
Other Title (Parallel Title in Other Language of ETD)
รูปแบบเยอรมันศึกษาในประเทศไทย
Year (A.D.)
1976
Document Type
Thesis
First Advisor
Gertrud Pflaum
Faculty/College
Graduate School (บัณฑิตวิทยาลัย)
Degree Name
Master of Arts
Degree Level
Master's Degree
Degree Discipline
German
DOI
10.58837/CHULA.THE.1976.464
Abstract
Die Magisterarbeit möchte den Deutschdozenten eine Modellbeschreibung für das Fach Deutschlandkunde an thailändischen Universitäten anbieten, da in Thailand eine einheitliche Konzeption für die deutschlandkundlichen Studien noch fehlt. Die Untersuchung wurden größtenteils an der Chulalongkorn Universität durchgeführt, weil sie mehr Erfahrung sowohl im Deutschunterricht als auch in Deutschlandkunde als die anderen Universitäten hat. Einige Beispiele stamen von der Universität Chiengmai, wo Deutsch auch als Hauptfach angeboten wird. Die Arbeit bestaht aus drei Hauptteilen. Im ersten Hauptteil wird eine einheitliche Konzeption für die landeskundlichen Studien erarbeitet, abgestimmt auf die besonderen Verhältnisse und Bedürfnisse Thailands. AuBer Wissenschaftlichen Fakten werden noch praktische Informationen von Studenten der Chulalongkorn Universität und derChienmai Universität aus Fragebogen ausgewertet. Zeitungenals Teil der Informationsquelle über Deutschland. Am SchulB des ersten Hauptteils wird dann eine einheitliche deutschlandkundliche Konzeption für thailändische Universitätennach Punkten erstellt. Der zweite Hauptteil behandelt die Analyse und Kritik der vorhandenen Lehrbücher in bezug auf ihre Verwendbarkeit für thailändische Studenten. Zunächst wird auf die zurückliegenden sieben Jahre eingegangen, dann folgt die Kritik der jetzt benutzten Lehrbücher mit einer Liste der wesentlichen Sachbücheran der Deutschen Abteilung der Philosophischen Fakultät. Die konkrte Modellbeschreibung für das Fach Deutschlandkunde anhand eines Stundenplanes und der Darstellung praktisch verwertbarer Mustertexte wird im dritten Hauptteil dargestellt.
Other Abstract (Other language abstract of ETD)
เนื่องจากการเรียนวิชา “เยอรมันศึกษา" ในประเทศไทยยังไม่มีการวางเป้าหมายและวิธีการสอนที่แน่นอน ข้าพเจ้าจึงใคร่เสนอรูปแบบ “เยอรมันศึกษา" ที่เหมาะสำหรับประเทศไทยแก่ครูและอาจารย์ผู้สอนวิชาภาษาเยอรมัน ข้อมูลส่วนใหญ่ของวิทยานิพนธ์ฉบับนี้ ได้จากการเรียนการสอนที่จุฬาลงกรณ์มหาวิทยาลัย เนื่องจากที่นี่มีประสบการณ์ทั้งในด้านการสอนภาษาเยอรมันและด้านการสอนวิชา “เยอรมันศึกษา" มากกว่ามหาวิทยาลัยอื่นๆ ในประเทศไทย ตัวอย่างและข้อมูลบางส่วนมาจากมหาวิทยาลัยเชียงใหม่ งานนี้ประกอบด้วย 3 บทใหญ่ ในบทแรกว่าด้วยการวิจัยหลักการเป้าหมายและความสำคัญของเยอรมันศึกษา โดยคำนึงถึงสถานภาพและความต้องการของนักศึกษาในประเทศไทยเป็นหลัก การวิจัยอาศัยข้อมูลทางวิชาการและข้อมูลจากแบบสอบถามโดยนิสิตจุฬาลงกรณ์มหาวิทยาลัยและนักศึกษามหาวิทยาลัยเชียงใหม่ นอกจากนี้ยังมีสถิติข่าวเกี่ยวกับประเทศเยอะมันในรอบ 2 ปีที่แล้วมา จากหนังสือพิมพ์ไทยและอังกฤษ ตอนท้ายบทสรุปหลักการสำคัญของวิชา “เยอรมันศึกษา" สำหรับมหาวิทยาลัยในประเทศไทย ในบทที่ 2 เป็นการศึกษา วิเคราะห์และวิจารณ์เนื้อหาของเยอรมันศึกษาจากหนังสือเรียนและเอกสารต่างๆ เกี่ยวกับประเทศและวัฒนธรรมเยอรมัน โดยพิจารณาว่าเนื้อหาเรื่องใดและในรูปลักษณะเช่นไร จึงจะเหมาะสมกับการเรียน “เยอรมันศึกษา" ในเมืองไทยมากที่สุด ในบทสุดท้าย เป็นการสรุปรูปแบบของ Text เยอรมันศึกษาสำหรับนักศึกษาไทย พร้อมทั้งเสนอตัวอย่าง Text และวิธีการสอนควบคู่กันไป
Creative Commons License

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-No Derivative Works 4.0 International License.
Recommended Citation
Tmangraksat, Pornsan, "Modellbeschreibung fur das Fach Deutschlandkunde in Thailand" (1976). Chulalongkorn University Theses and Dissertations (Chula ETD). 15902.
https://digital.car.chula.ac.th/chulaetd/15902